FALLSTUDIEN

Im Laufe der Jahre hat Tower Solutions vielen unserer internationalen Kunden bei der Bewältigung verschiedener Arten von Hochspannungsnotfällen und Stromumleitungsproblemen geholfen. Lesen Sie sich unsere Fallstudien durch, um die verschiedenen Lösungen kennenzulernen, die wir entwickelt haben.

INDONESIEN – ERRICHTUNG EINES 500-KV-MASTEN

SITUATION

Horizontaler Freileitungsmast mit 500 kV an einem Hang; verlor seinen Unterbau und stürzte ein

HERAUSFORDERUNGEN

Unwegsames Gelände, schwer zugänglicher Standort

LÖSUNG

  • Tower Solutions wurde gebeten, bei der Planung und Errichtung des Notfallreparatursystems zu beraten
  • Gebaute Masten: 3 einphasige Abspannmasten, Höhe: 42 m.

ITALIEN – 230-KV-UMSPANNMAST

SITUATION

Es war ein Notfallreparatursystemumspannmast nötig, um die Arbeit an einem bestehenden permanenten Freileitungsmast zu ermöglichen

HERAUSFORDERUNGEN

Platzmangel – der Mast stand im Stadtgebiet mit sehr wenig Platz für die Errichtung eines Notfallreparatursystems

LÖSUNG

Es wurden zwei Lösungen vorgeschlagen:

  • Entwurf eines Masten mit einer kleineren Ankergrundfläche, Platzierung des Masten an dem von Terna vorgeschlagenen Standort
  • Verschiebung des Maststandorts um 5 m, um einen größeren Ankerradius zu erzielen

Man entschied sich für die erste Lösung und baute einen Masten mit einem Ankerradius von 12,5 m. Dies war nur möglich, weil die Profile von Tower Solutions eine hohe Biege- und Knickkapazität aufweisen, so dass nur sehr wenige Anker in der Nähe der Mastfundaments platziert werden mussten.

Der endgültige Mast wurde mit einem Leitungswinkel von 160 Grad gebaut, was mit konventionellen Notfallreparatursystemen normalerweise nicht möglich wäre – ein weiterer Beweis für die Fähigkeit von Tower Solutions, Masten für jede außergewöhnliche Situation zu entwerfen.

 

MONTENEGRO – 220-KV-ABSPANNMAST AUF EINEM HÜGEL

SITUATION

Ein Notfallreparatursystem, das auf beiden Seiten eines Tals zur vorbeugenden Wartung in einer Bergregion in Nordmontenegro errichtet werden sollte. Zwei bestehende feststehende Masten (Mast 51 und 52) mussten ersetzt werden. Mast 51 war ein Tragmast, Mast 52 ein Abspannturm mit einem hohen Leitungswinkel.

HERAUSFORDERUNGEN

  1.  Steiler Abhang
  2.  Erforderliche Lösung für den Bau eines Deltanotfallreparatursystems ohne Überschreitung der maximal zulässigen Druckbelastung der Pfostenisolatoren
  3.  Verringerung der Gesamtzahl der Masten, um die Montage schneller zu erledigen; der Kunde wollte den Deltamast auf einer Talseite durch zwei Masten ersetzen.

 

LÖSUNG

  • Das Fundament des Masten von Tower Solutions kann aufgrund der geringen Grundfläche problemlos an einem steilen Hang verwendet werden – ein kleiner Teil des Hangs kann bei Bedarf geebnet werden.
  • Um die Druckbelastung der Pfostenisolatoren für einen Deltaspannungsmast zu reduzieren, wurden zwei Traversen gebaut, um den Leitungswinkel zu teilen.
  • Die oben genannte Lösung und die hohe Kapazität des Masts ermöglichten es dem Kunden, den Mast 52 durch einen einzigen Masten zu ersetzen und so die Gesamtmontagezeit und -kosten zu reduzieren.

ITALIEN – 150-KV-MONTAGE

SITUATION

Ausfall einer 150-kV-Freileitung, verursacht durch starken Schneefall und Winde von mehr als 160 Kilometer pro Stunde. Der Vorfall ereignete sich in den Nebrodi-Bergen in einer Höhe von 1.600 Metern.

HERAUSFORDERUNGEN

Schwer zugängliche Stelle, schwierige Witterung.

 

LÖSUNG

  • Transport der Notfallreparatursystemkomponenten und Werkzeuge per Hubschrauber zur schnellen Wiederherstellung der Stromversorgung.

PGCIL VIZAG – 800-KV-HVDC-FREILEITUNGSKREUZUNG ÜBER DEN TUNDABHADRA FLUSS

SITUATION

Im Jahr 2020 setzte PGCIL Vizag das Notfallreparatursystem von Tower Solutions ein, um eine Hochspannungs-Gleichstrom-Freileitungskreuzung mit 800 kV am Tungabhadra-Fluss zu realisieren.

HERAUSFORDERUNGEN

  1. Für die Kreuzung des Flusses waren sehr hohe Masten mit großer Spannweite (~900 m) erforderlich.
  2. Es mussten geeignete Anker für das Flussbett verwendet werden.

LÖSUNG

  • PGCIL konnte diese Montage erfolgreich durchführen. Zur Unterstützung bei der Montage wurde ein Kran eingesetzt, und zur Verankerung der Pardunen im Boden wurden Schraubanker verwendet.

KANADA – VERSETZUNG EINES MASTS

SITUATION

Ein kanadisches Elektrizitätsversorgungsunternehmen in Alberta hatte ein Problem entlang seiner 240-kV-Doppelstromleitung mit 2 Bündeln 477MCM ACSR/SD Hawk. Zwei Masten, die sich auf gegenüberliegenden Seiten eines Steilhangs befanden, waren einsturzgefährdet, da die Erosion an den Seiten der Hangs begann, auf die Fundamente der Masten überzugreifen

HERAUSFORDERUNGEN

Die Herausforderung für das Versorgungsunternehmen bestand darin, diese Masten zu versetzen, ohne den Betrieb zu unterbrechen. Eine Unterbrechung des Betriebs wäre nicht nur für die Kunden störend gewesen, sondern würde auch zu Einnahmeverlusten und eventuell zu Strafen führen.

 

LÖSUNG

  • Nach eingehender Prüfung entschied sich das Versorgungsunternehmen für den Einsatz temporärer Masten, um die stromführenden Leitungen zu stützen, während die Arbeiten zur Verlegung der Masten durchgeführt wurden.
  • Die stromführenden Leitungen wurden auf diese provisorischen Masten verlegt, ohne die Versorgung der Kunden zu unterbrechen. Anschließend wurden die Hauptmasten abgebaut und auf ihre neuen Fundamente gesetzt.

ITALIEN – EINSATZ IN GROSSER HÖHE

SITUATION

Am 7. Februar wurde das Hauptumspannwerk von Girifalco (CZ) in der Region Kalabrien in Italien wegen des Einsturzes von zwei benachbarten Masten abgeschaltet, der durch starken Schneefall und ein schlimmes Unwetter verursacht wurde.

HERAUSFORDERUNGEN

Aufgrund der hohen finanziellen Kosten (die an ENEL zu zahlen wären) und der Notwendigkeit, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten, musste die Stromversorgung so schnell wie möglich wiederhergestellt werden. Doch das raue Wetter und die schwierigen Bodenverhältnisse waren eine große Herausforderung.

LÖSUNG

  • Das Versorgungsunternehmen entschied, dass die beste Lösung für das Problem darin bestand, eine funktionierende Stromleitung mit Hilfe von provisorischen Masten zu errichten. Mit Hilfe von drei provisorischen Masten wurde eine etwa 1,5 km lange Verbindung aufgestellt. Diese Maßnahme erforderte den Einsatz von etwa 25 Arbeitern, darunter Fach- und Betriebspersonal.
  • Durch den engagierten Einsatz der Arbeitsgruppe konnten diese Herausforderungen mit Geschick, Entschlossenheit und einigen nützlichen Werkzeugen gemeistert werden.

ITALIEN – ANPASSUNG DES DESIGNS

SITUATION

Nach einer Unwetterkatastrophe beschloss AOT Turin erneut den Einsatz von Behelfsmasten. Ein Antrag auf Änderung der 132-kV-Leitung T 801 Mercallo (VA) nach Cameri (NO) wurde von ANAS, dem Verwalter des italienischen Autobahn- und Straßennetzes, gestellt. Die Änderung war notwendig, um sicherzustellen, dass die Stromleitung mit den von der ANAS auf der Nationalstraße Nr. 32 „Ticinese“ geplanten Änderungen der Autobahntrasse kompatibel ist.

HERAUSFORDERUNGEN

Eine Verlegung war aufgrund der in der Nähe befindlichen Produktionsanlagen nicht möglich. Außerdem führt die Trasse durch Reisfelder, in denen die Arbeiten nur im Winter durchgeführt werden konnten, wenn die Reisfelder nicht zur Bewässerung überflutet waren.

 

LÖSUNG

  • Dieses Projekt wurde dank der Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit von Behelfsmasten möglich. Diese Behelfsmasten ermöglichten es, die Strecke praktisch ohne Ausfallzeiten umzubauen.
  • Dieser diversen Einsatzmöglichkeiten des vielseitigen Behelfsmastes, der für Notsituationen aufgrund widriger Witterungsbedingungen konzipiert ist und so auch eingesetzt wird, beweist seine Leistungsfähigkeit und hilft uns dabei, unser Netz sicher zu verwalten.

VERTRETUNGEN RUND UM DEN GLOBUS

Unsere Vertreter arbeiten mit unseren geschätzten Kunden auf der ganzen Welt zusammen. Tower Solutions ist auf der Suche nach qualifizierten Vertretern, um unsere Kundenpräsenz auszubauen.

Bitte kontaktieren Sie unseren Hauptsitz, um mit einem Vertreter in Ihrer Nähe verbunden zu werden.

 

1-905-846-8789

If you still need more help on choosing the right ERS system for you, DOWNLOAD OUR COMPLETE GUIDE ON CHOOSING AN ERS, where we break it down step by step, giving you everything you need to know. Fill out the form below to request your copy.

Name(Erforderlich)

Case studies

Over the years, Tower Solutions has helped so many of our international customers overcome several kinds of high-voltage emergencies and power re-routing problems. Have a read through some of our case studies to see the various solutions we have innovated.

Indonesia – 500 kV Tower erection

Situation

500 kV horizontal tension tower on a slope lost its footing and collapsed

Constraints

Rough terrain, hard to reach location

SOLUTION

  • Tower Solutions was asked to consult on the design and erection of ERS
  • Towers built: 3 single phase dead-end towers, height: 42m.

ITALY – 230 Kv Bypass

Situation

ERS bypass tower required to allow work on existing permanent tower

Constraints

Lack of space– tower was in urban area with very little erection room for an ERS

SOLUTION

Two solutions were suggested:

  • Design a tower with a smaller anchor footprint, place tower in the location suggested by Terna
  • Move tower location by 5m to allow increased anchor radius

Solution 1 was selected and a tower with an anchor radius of 12.5m was built. This was only possible because of Tower Solutions’ sections having a high bending and buckling capacity, allowing very few anchors to be placed close to the base of the tower.

The final tower was built with a 160 degree line angle which would typically not be possible with conventional ERS – further showing Tower Solutions’ ability to design towers to fit any ‘out-of-the-box’ scenario

 

Montenegro – 220kV DEAD END TOWER ON A HILL

Situation

ERS to be built on either side of a valley for preventative maintenance in a mountainous region in North Montenegro. Two existing permanent towers (Tower 51 and 52) had to be replaced. Tower 51 was a suspension tower, Tower 52 was a tension tower with a high line angle.

Constraints

  1.  Steep slope
  2.  Solution needed for building delta ERS without exceeding maximum allowable compression load on post insulators
  3.  Reduce overall number of towers for faster installation – the client wanted to replace the delta tower on one side of the valley with 2 towers.

 

Solution

  • Tower Solutions’ tower base can easily be used on a steep slope due to its small footprint – a small section of the slope can be flattened as necessary
  • To reduce compression load on the post insulators for a delta tension tower, two brace arms were built to split the line angle
  • The above solution along with the tower’s high capacity allowed the client to replace Tower 52 with one single tower thereby reducing overall installation time and cost.

ITALY – 150kV INSTALLATION

Situation

Failure of a 150 kV transmission line, caused by intense snowfall accompanied by winds of more than a 100 miles an hour. This incident occurred in the Nebrodi mountains at an altitude of 1.600 meters.

Constraints

Hard to access location, difficult weather conditions.

 

SOLUTION

  • Transport ERS components and tools via helicopter to restore power quickly.

PGCIL VIZAG – 800 kV HVDC RIVER CROSSING INSTALLATION AT TUNDABHADRA RIVER

Situation

In 2020, PGCIL Vizag used Tower Solutions’ ERS to address a high voltage, 800 kV DC river crossing scenario at the Tungabhadra river.

Constraints

  1. Very tall towers with long span (~900m) were required to cross the river span.
  2. Suitable anchors needed to be used for the river bed

Solution

  • PGCIL was able to successfully carry out this installation. A crane was used to assist with the installation, and helical anchors were used to anchor the guywires into the ground.

CANADA – TOWER RELOCATION

Situation

A Canadian electrical power utility company in Alberta had a problem along its 240kV, double circuit, 2 bundle 477MCM ACSR/SD Hawk transmission line. Two towers that were situated on opposite sides of a steep coulee were at risk of collapsing because erosion of the sides of the coulee was beginning to encroach upon the foundations of the towers

Constraints

The challenge facing the Utility was how to move these towers without interrupting service. A service interruption would not only be disruptive to subscribers, it would also result in loss of revenue as well as potential penalties.

 

SOLUTION

  • After considered evaluation, the Utility decided to use temporary towers to support the live lines while the tower relocation work was being carried out.
  • The live power lines were transferred to these temporary towers, without disrupting service to subscribers. Then the main towers were dismantled and relocated to their new foundations.

ITALY – HIGH ALTITUDE INTERVENTION

Situation

On February 7th, the primary substation of Girifalco (CZ) in the region of Calabria, Italy was shut down due to the collapse of 2 adjacent towers that was caused by heavy snowfall and particularly fierce weather.

Constraints

The high financial costs (to be paid to ENEL) and the necessity to minimize down time meant that power had to be restored as quickly as possible. But the rough weather and difficult ground conditions presented a significant challenge.

Solution

  • The utility decided that the best way to tackle the problem was to establish a working power line using temporary towers. A link, about 1.5 km long, was created using 3 temporary towers. This operation required the efforts of about 25 workers, including technical and operational staff.
  • The dedicated efforts of the work crew managed to overcome these challenges using their skill, determination and a few useful tools.

ITALY – DESIGN ADAPTATION

Situation

Following adverse weather emergency, a new use of temporary towers by AOT Turin. A request for modification to the 132 kV T 801 Mercallo (VA) line to Cameri (NO), was made by ANAS, the Manager of the Italian Highway and road network. The modification was needed to make sure that the electrical line route was compatible to the new highway route changes that ANAS had planned on the national road n° 32 “Ticinese”.

Constraints

Relocation was not possible due to existing manufacturing facilities that were located nearby. The line also passes through rice fields where work could be undertaken only in winter when the rice fields were not flooded for irrigation.

 

SOLUTION

  • This project was made possible through the versatility and adaptability of temporary towers. These temporary towers made it possible to reconstruct the line with virtually no need for down time.
  • This diverse usage of the versatile temporary tower, which is designed for and usually implemented in emergency situations due to adverse weather conditions, proves its capability, enhancing our ability to safely manage our network.

AGENTS AROUND THE GLOBE

Our representatives work with our valued clients around the world, and Tower Solutions is looking to add qualified representatives to expand our presence.

Please contact our head office to be connected to an agent in your area.

 

1-905-846-8789

If you still need more help on choosing the right ERS system for you, DOWNLOAD OUR COMPLETE GUIDE ON CHOOSING AN ERS, where we break it down step by step, giving you everything you need to know. Fill out the form below to request your copy.

Name(Required)